Der Waldtag im November

Bericht vom Waldtag

 

Morgens gingen wir, die Klassen 3a und 3b, in den Wald. Dort angekommen, erwarteten uns schon zwei Förster, Herr Kappes und Herr Künzig, die jeweils eine Klasse übernahmen. Nach kurzem Marsch haben wir etwas gegessen und danach ein kleines Feuer gemacht.

Wichtig: Das darf man nur mit einem Förster machen, sonst ist es im Wald verboten!

Als nächstes haben wir ein Fangspiel gespielt. Es hieß Wolf und Reh.

Schließlich haben wir die Stöcke und Äste, die als Bank gedient hatten, zurück in den Wald geschleppt.

Am Ende sind wir zurück zur Schule gegangen.

Es war ein toller Waldtag.

(Pepe., Kl. 3a)

Unser Waldtag

 

Am Donnerstag, 28.11. liefen wir, die Klassen 3a und 3b um 8.30 Uhr zum Forstwald. An der Waldhütte angekommen begrüßten uns die Förster Herr Kappes und Herr Künzig mit ihrem Jagdhund Elsa. Danach bekamen alle ein Namensschild. Die Klasse 3a und Herr Kappes starteten zuerst. Kurz darauf gingen auch wir gemeinsam mit Herr Künzig los.

Als erstes spielten wir ein Namensspiel, wir haben zu unserem Anfangsbuchstaben ein Waldtier gesucht. Anschließend machte der Förster ein Feuer. Wir saßen auf Stämmen, die wir selbst gesucht hatten und haben gefrühstückt. Als alle Kinder fertig waren, spielten wir ein Spiel namens „Reh und Wolf“.

Danach wurden die Gruppen getauscht, wir liefen einen steilen Berg hoch, dort hat uns Herr Kappes schon erwartet. Zusammen mit ihm suchten wir aufgestellte Papptiere im Wald. Zum Abschluss spielten wir noch ein Spiel bei dem sich Rehe Nahrung und einen Unterschlupf suchen mussten.

Danach liefen wir zurück zur Waldhütte und trafen uns alle wieder.

Nach diesem interessanten und erlebnisreichen Vormittag kamen wir gegen 12.30 Uhr glücklich wieder in der Schule an.

Vielen Dank an die beiden Förster Herr Kappes und Herr Künzig für diesen tollen Vormittag im Forstwald.

 

(Marie, Angelina, Luisa, Kim, Benni – 3b)