Erste-Hilfe- Kurs mit Dr. Sönke Müller

Zu einem freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs trafen sich Ende Juni das Kollegium der NPS und das Personal der Kernzeit. Mit einem Video über typische Notfälle startete Herr Dr. Müller seinen Vortrag, bis - für alle Teilnehmer überraschend – ein Mithörer einen (gespielten) epileptischen Anfall erlitt und alle Kursteilnehmer zum ersten Mal an diesem Morgen so richtig ins Schwitzen kamen.

Es musste schnell gehandelt werden: Notruf absetzen, Patienten sichern und nach dem Anfall beruhigen…

Sehr eindrücklich blieben die besprochenen Punkte durch die „spontane“ Inszenierung im Gedächtnis. Neben der Ersten Hilfe bei Erstickungsanfällen und allergischen Reaktionen wurde auch die Herz-Kreislauf-Reanimation geübt. Dabei kamen alle zum zweiten Mal ins Schwitzen, denn die wichtige Zeit von 12 Minuten – so lange braucht der Rettungswagen – musste zu zweit mit der Herzdruckmassage überbrückt werden, um die Dummy-Patienten am Leben zu erhalten.

Auch bei wichtigen Transportgriffen war Teamwork gefragt. Schnell mischten sich Kernzeitpersonal und Kollegium und man trug und schleppte sich gegenseitig von hier nach da. Der intensive Kurs war hilfreich für alle Beteiligten, die sich jetzt wieder gewappnet und sicher für eventuelle Notfälle im Schulbetrieb fühlen.

Dank des lockeren und gut vorbereiteten Ablaufs war es ein kurzweiliger Vormittag.

 

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Müller für seine Bereitschaft, diesen Kurs für uns zu leiten.