Bei herrlich sonnigem Herbstwetter machte sich die Klasse 1b mit ihren 21 Kinder und 3 Müttern auf den Weg, um ordentlich Äpfel zu pflücken. Netterweise waren wir nach Übersee eingeladen auf ein Streuobstwiesen Grundstück, das uns reichlich Ernte bot.
Nach einem gemütlichen Picknick auf der Wiese ging es los mit dem Auflesen, Schütteln und Sammeln der Früchte. Jedes Kind sollte circa 20 Äpfel zusammentragen und die eigene Ernte natürlich auch zählen . Die appetitlichen Äpfel wurden dann gewaschen und geviertelt. Die Küchenmaschine machte gehäckselte Maische daraus und diese wurde in die bereitgestellte Presse gegeben. Mit vereinten Kräften drehten die Kinder die Spindel und pressten tatsächlich 2 große Gefäße voller Saft .
Und der schmeckte vielleicht gut !! Die Kinder tranken bis auf den letzten Tropfen alles, was die Presse hergab. Zum Abschluss durften wir noch auf dem Grundstück spielen und ein wenig verweilen, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Natürlich werden wir uns auch im Sachunterricht mit dem Thema Apfel und Herbst beschäftigen, aber dieser Lerngang war ein perfekter Einstieg und wird den Erstklässlern hoffentlich noch lang in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Familie Schilfahrt!
Gabi Fleig