Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mauer


Am Donnerstag, den 16.05. haben wir, die Klassen 4a & 4b von der Norbert-Preiß-Schule Mauer, die Freiwillige Feuerwehr (FFM) in Mauer besucht. Als erstes haben wir eine Präsentation gesehen, die uns gefallen hat. Kurz darauf haben wir die Ausstattung eines Feuerwehrautos kennengelernt. Zum Schluss sind wir mit dem Feuerwehrauto nach oben auf die Felder gefahren und durften das Feld gießen. Insgesamt hatte alles sehr Spaß gemacht. Danke!

Viki & Marie, Klasse 4a


Am Donnerstag, den 16.05.19 war die Klasse 4a und Frau Lichtenberger, bei der Freiwilligen Feuerwehr Mauer. Dann haben sich die Feuerwehrmänner, die uns geführt haben, vorgestellt. Einer der Feuerwehrmänner, Lukas, hat uns eine Präsentation über die Feuerwehr gezeigt. Dabei ging es darum, wie man sich verhalten muss, wenn es brennt, wie schwer man tragen muss und dass man ein Rauchmelder im Haus haben sollte. Die Männer haben uns den Inhalt eines Feuerwehrautos gezeigt. Danach haben sie uns vorgeführt, wie stark der Druck der Rettungsschere und dem eines Spreizers ist. Dazu haben sie ein altes Fahrrad zusammengeschnitten. Zum Schluss sind wir aufs Feld bei der Hüttenklinge gefahren und durften alle mit dem Strahlrohr aufs Feld Wasser spritzen. Dann wurden wir mit dem Feuerwehrautor in die Schule gefahren. Alle fanden es interessant. Vielen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Mauer und Frau Lichtenberger!

 

Von Charlotte und Mira, Klasse 4a


Am Donnertag, den 16.05.19, wurden wir, die Klasse 4b, nach unserer Hofpause, von der Schule aus, von drei freiwilligen Helfern der Feuerwehr abgeholt. Wir fuhren erst einmal zum Wasserhäuschen in Mauer. Jeder durfte einmal den Schlauch in die Hand nehmen und spritzen. Felder wurden reichlich mit Wasser beglückt. (Einige Kinder bekamen das Wasser zu spüren) und es floss den Hügel hinunter. Auf der Rückfahrt wurde die Sirene des Feuerwehrautos angemacht. Im Feuerwehrhaus saßen wir beglückt mit Limo in der Hand und hörten aufmerksam zu. Kurz darauf wurde uns die Ausrüstung und die Wagen präsentiert. Die Kabinen und Rettungsspreizer wurden auch durchlaufen.

Der Rettungsspreizer zerteilte mit seinem ganzen danach spürenden Gewicht ein altes Fahrrad. Danach machten wir uns wieder auf den Weg. Es hat uns sehr  viel Spaß gemacht.

Giulia Fink und Ida Brixner, Klasse 4b