Am Mittwoch, 26.9.2018, fand der Apfeltag für die beiden dritten Klassen mit ihren neuen Patenkindern der beiden ersten Klassen statt. Diese gemeinsame Aktion begann um halb neun bei strahlend blauem Himmel und fast frostigen Temperaturen. Alle, die an diesem Morgen an Handschuhe, Schal und Mütze gedacht hatten, waren froh darüber. Jede Klasse hatte einen Bollerwagen bzw. auch einen historischen Leiterwagen, sowie Apfelpflücker und Schüttelstangen organisiert.
Die vier Klassen mit ca. 65 Kindern zogen mit ihren Lehrerinnen und Herrn Bauer los in Richtung Wiesental, wo direkt an der Elsenz die Apfelbäume der Gemeinde stehen. Hier durften wir Äpfel sammeln und pflücken. Nachdem geklärt war, welche Äpfel sich für Apfelsaft eignen, wurde von den Kindern fast jeder Apfel zwei Mal gedreht und gewendet, handverlesen sozusagen, um zu prüfen, ob er nicht faul war.
So füllten die Kinder innerhalb einer guten Stunde mit großer Begeisterung die Wägen mit gelben, grünen und auch rotbackigen Äpfeln. Dabei war Teamarbeit gefragt; Drittklässler halfen Erstklässlern und umgekehrt.
Die vollen Wägen mussten schließlich noch den Berg hochgezogen bzw. geschoben werden. Das Ziel war der Hof von Familie Mathes, wo die große Saftpresse schon auf uns wartete. Gruppenweise wurden nun unter Anleitung von Monika und Paul Mathes die Äpfel gewaschen, „gehäckselt“ und zuletzt gepresst. Bei dieser schweißtreibenden Arbeit entstanden viele Liter köstlichster Bio-Direktsaft, den die Kinder mit hörbarem Genuss ausgiebig probierten. Alle Kinder konnten auch noch ihre mitgebrachten Flaschen damit füllen, um der Familie zu Hause eine Kostprobe mitzubringen. Die Wartezeit überbrückten die anderen Kinder mit Picknick auf der Streuobstwiese, mit Streicheln der überaus freundlichen und liebenswerten „Highland cattles“ (schottische Hochlandrinder) und Füttern der Ziegen.
Um die Mittagszeit wanderten die Kinder mit ihren Lehrerinnen wieder zurück zur Schule. So mancher hätte gerne am nächsten Tag gleich nochmal einen Apfeltag gemacht. Sammeln, pressen und einfach frischen Apfelsaft genießen. Einfach toll!
Unser herzlicher Dank auch auf diesem Wege nochmal an Familie Mathes, die diese Aktion ermöglicht hat.