Erste Hilfe in der Grundschule Mauer
Sämtliche Klassen der Norbert -Preiß -Schule kamen in den letzten Wochen in den Genuss einer Erste- Hilfe-Schulung. Frau Manuela Schütz (Koordinatorin Schularbeit beim Roten Kreuz) wanderte von Klasse zu Klasse, um ihr Repertoire in insgesamt jeweils 3 Unterrichtsstunden an die Kinder zu bringen.
In sämtlichen Klassen waren die Kinder begeistert und sind nun präpariert bei kleinen oder auch größeren Unfällen in der Schule, beim Sport oder auch zu Hause Hilfe zu holen und richtig Erste Hilfe zu leisten.
Sie besprachen und übten, wie kleinere Blessuren auf dem Schulhof versorgt werden können, dass es aber auch auf das Trösten ankommt und wie wichtig die Sicherung einer Unfallstelle ist. Besonders spannend, aber auch schwierig, war das Telefonieren mit der Leitstelle, was in einem Notruftraining mit quasi echten Telefonen nachgestellt wurde. Die Nummer 112 wurde mit dem Trick: rechter Daumen + linker Daumen= 2 Daumen auch für brenzlige Situationen im Gehirn einprogrammiert. Des Weiteren wurden Wunden ( mit Kunstblut ) fachgerecht untereinander verbunden, so dass am Ende der jeweiligen Schulung eine Horde Kinder mit Verband ihr Urkunde für den geleisteten Lehrgang entgegennehmen und in die Pause stürmen konnte. Der Freundeskreis der Norbert- Preiß-Schule übernahm dankenswerter Weise die Kosten für diese Aktion, die hoffentlich nicht im Ernstfall zur Anwendung kommt.
Gabi Fleig Klasse 1b